Es ist soweit: heute ist der erste Advent und damit darf es jetzt auch auf meinem Feed ein bisschen weihnachtlich werden.
Wenn es um den Weihnachtosaurus geht, ist für mein Kind das ganze Jahr Weihnachtszeit und so war es auch gar keine Option mit Teil drei zu warten, bis es auch wirklich weihnachtet. Als das Rezensionsexemplar hier ankam, wurde alles andere stehen und liegen gelassen und mit dem Vorlesen von Tom Fletchers neuem Kinderroman begonnen. Und was soll ich sagen: wir haben es beide GELIEBT und wir waren davon wirklich nicht überrascht.

Am Nordpol ist die Weihnachtsstimmung etwas gedrückt, denn die böse Liste der unartigen Kinder ist in diesem Jahr so voll, dass das Geschenke-Gleichgewicht und damit das gesamte Weihnachtsfest bedroht ist. Zu allem Überfluss stellt der Weihnachtsmann fest, dass auch William Trudel darauf steht – der nicht nur der beste Freund des Weihnachtosaurus ist sondern auch schon das Ende von Weihnachten verhindert hat – zwei Mal! Beim Weihnachtosaurus sitzt der Schock darüber tief und so macht er sich auf den Weg herauszufinden, wie William auf der Liste gelandet ist; aber vorher muss er noch das Gleichgewicht wieder herstellen und einige Kinder von der bösen auf die gute Liste verschieben. Ob und wie ihm das bei Ronny Pranke, Zockerboy 3000 und den anderen Kindern gelingt, was William Trudel verbockt hat, um auf der bösen Liste zu landen und vor allem ob es dem Weihnachtosaurus gelingt Weihnachten zu retten, erfahrt ihr in diesem wundervollen dritten Teil, den man hervorragend auch unabhängig von den ersten beiden lesen kann.

Auch die Übersetzung von Franziska Gehm und die Illustrationen von Shane Devries überzeugten wieder auf ganzer Linie.
Ein Muss für alle Dino-Fans, aber auch für alle anderen zauberhafte und unterhaltsame (Vor-)Weihnachtsbücher, die ich euch alle Jahre wieder ans Herz legen werde. Ich persönlich fand den zweiten Band ja ein wenig schwächer als die anderen beiden, das ist aber bei diesen großartigen, inklusiven, lustigen und herzerwärmenden Geschichten Jammern auf allerhöchstem Niveau.
Band 1 und 2 habe ich übrigens selbst gekauft. Danke an @cbjverlag und das @bloggerportal für das Rezensionsexemplar.