Manchmal liest du ein Buch und hast das Gefühl, die Autorin sieht dein Herz, dein Echolot. Du denkst, du bist das Chaos, ein Nichtsnutz, ein Wrack und dann kommt jemand wie Judith Holofernes daher, baut sich mit ihrem Buch selbst ein weiteres Denkmal und auf einmal weißt du: du bist eine Havarie, wirst manchmal riesengroß, ein Elefant gar, obwohl so viel kaputt ist, aber so vieles eben auch nicht.

Die Träume anderer Leute ist ein Freund mit weiten Armen, der mich nach Hause gebracht hat. Wenn die Zeit mal wieder alle Wunder geheilt hat und nur noch Narben da sind, wo mal Wunder waren, wenn du hier nichts mehr wieder erkennst, weil alles müde und alt ist, dann hebt dieses Buch dir die Arme und du wirst sehen, dass die warme Nachtluft dich trägt. @jholofernes sieht, dass du denkst und denkt, dass du fühlst und nach der Lektüre ist man geneigt zu sagen: Gib mir das, ich kann es halten; ich weiß, es ist kein leichtes Schwert, aber das ist eben Liebe, das ist Liebe, jetzt erst recht.

In Die Träume anderer Leute fand ich ein Zuhause für meine wilden Träume, endlich einen Grund zur Panik, ein Zuhause für all das Unerklärte. Ja, es ist so viel kaputt,aber zwischen der Glut, zwischen Asche und Trümmern ist irgendwas eben immer auch gut und irgendwo darunter sind wir alle seltsam o.k, beinah unversehrt unter allem, was weh tut. Und Judith auch. Und das zu wissen ist unglaublich schön. Das heilt. Judith, you’re like a mixtape I would like to follow, since 2000.
Ich gehe für immer Rüssel an Schwanz hinter dir her, denn du hast mich gelehrt, dass ich hier nicht dazugehören muss, sondern suchen, was zu mir gehört, dass ich nicht tanzen muss, aber mein Herz bewegen. Und dafür bin ich dir für immer unendlich dankbar. The Geek shall inherit the earth!

Und wer diese fast-Rezension jetzt nicht verstanden hat, dem sei sie hier zusammengefasst: Das war ein wundervolles Buch. Unendlich ehrlich und echt. Berauschend schöne Sprache, was bei dieser Autorin nicht verwundert. Markierungen auf jeder Seite. Lieblingszitate überall. Viel geweint. Viel berührt. Ein Highlight, ein Für-Immer-Buch. Ihr solltet das unbedingt alle lesen. Vertraut mir!

Selbstgekauft und keinen Cent bereut