Zu meinem heutigen Buchtipp will ich gar nicht so viele Worte verlieren sondern die Bilder sprechen lassen. Bitte swiped euch einmal durch meine Fotos zu diesem wunderschönen (Kinder-)Sachbuch von Dr. Janina Ramirez (@drjaninaramirez) und Sarah Walsh (@sarahwalshmakesthings)! In „Göttinnen“ erzählen die Autorinnen, wie auf dem Cover versprochen, „50 inspirierende Geschichten von mythischen Heldinnen, Hexen und Heiligen“. Dafür reisen sie nicht nur durch die ganze Welt und schnuppern in jede Menge verschiedene Kulturen hinein, sondern auch durch die Zeit. Antike griechische, keltische, nordische, aztekische, altägyptische und mesopotamische Göttinnen tummeln sich ebenso in dem Buch wie gegenwärtige Figuren aus hinduistischem, haitianischem, westafrikanischem und buddhistischem Kulturkreis, aus der Shinto-Religion, der Inuit oder Maori.


Wie ihre Geschichten die Kulturen dieser Welt über die Jahrtausende geprägt haben, was sie uns lehren und welche inspirierenden Gedanken sie für uns alle bereithalten, erzählt dieses Buch.

Mein Sohn und ich haben die Geschichten so gern gelesen. Es war großartig in so vielfältige Erzählungen einzutauchen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Erzählungen der verschiedenen Kulturkreise zu entdecken und zu überlegen, was uns die Göttinnen, Hexen, Geister, Heiligen und die anderen weiblichen Gestalten, ihre Geschichten und Charaktere heute lehren können, wofür sie auch heute noch stehen.

Absolute Leseempfehlung für historisch und kulturell Interessierte Menschen ab ca. 7 – ganz egal, welchen Geschlechts!

Übersetzt von Silvia Schröer (@kinderbuchmacherin).